jupp0r 4.0

Diverse Photography

Up North

Permalink

Dieses Wochenende ging es endlich an den Lake Superior. Sonntags um 6 aufzustehen ist ja normalerweise nicht meine Art, aber bei 3,5h Autofahrt (pro Richtung) lohnt sich der Tag nicht wenn man lange ausschläft.

Unser Ziel hieß Gooseberry Falls State Park, ein Naturschutzgebiet am Ufer des Superiorsees in dem sich spektakuläre Wasserfälle befinden sollen. Dort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass die Wanderwege zu kurz für uns waren, also beschlossen wir noch weiter nördlich ein Stück des Superior Trails zu wandern. Der Superior Trail ist ein Fernwanderweg der am Nordufer des Lake Superiors von Duluth bis zur Kanadischen Grenze verläuft und zu den schönsten Wanderwegen der USA zählt.

Der Weg begann relativ langweilig vom Parkplatz aus, wurde aber bald spannender und lief entlang eines engen Canyons, den der größtenteils gefrorene Split Rock River in die Landschaft gegraben hat. Das Ende des Weges war ein Berggipfel mit einer tollen Aussicht über den See und kurz nach dem Sonnenuntergang waren wir auch wieder am Auto und machten uns auf die 3h Rückfahrt (mit Zwischenstop um einen wohlverdienten Cheeseburger zu essen :)

Die Straße geht ab Duluth direkt am Seeufer entlang

An der Mündung eines kleinen Flusses am Strand

Die Gooseberry Falls waren größtenteils gefroren

Der Fluss war nur knietief, deswegen waren wir mutig und sind von Stein zu Stein gesprungen um dieses Foto von einer kleinen Insel aus zu machen

Der Split Rock River war größtenteils gefroren, nur bei Stromschnellen oder kleinen Wasserfällen sah man mal Wasser plätschern

Interessante Strukturen im Eis

Comments