jupp0r 4.0

Diverse Photography

Ein Stuhl und ein Fahrrad

Permalink

Gestern war ein anstrengender Shoppingtag. Früh nach dem aufstehen hatte ich nämlich die Nase voll, mangels Sitzgelegenheiten (von der Toilette mal abgesehen) ständig auf dem Boden meines Wohnzimmers zu sitzen. Schnell war ein Plan geschmiedet der eine halbstündige Busfahrt, einen (diesmal richtigen) Besuch der Mall Of America, IKEA und Pakete durch die Gegend tragen enthielt.

Vor dem Aufbruch habe ich noch auf craigslist.org nach gebrauchten Fahrrädern gesucht und bin auch gleich fündig geworden. Schnell war ein Termin am späten Nachmittag für eine Probefahrt arrangiert.

Die Mall war eine reine Enttäuschung, die üblichen Läden die man hier überall sieht waren teilweise gleich mehrfach vertreten (Radioshack, 6x Subway, unzählige McDonald's, ...), in der Mitte des Einkaufszentrums war ein Freizeitpark mit Achterbahn und Wasserrutsche und tausend anderen Attraktionen. Auch ein Unterwasserzoo war dort untergebracht. Ich habe mich darauf beschränkt, ein paar Kabel zu besorgen, mit denen ich meine diversen Ladegeräte bzw Netzteile (Laptop, externe Festplatte, Kamera, Handy, ...) an amerikanische Steckdosen hängen kann, weil mir das Wechseln mit meinem einen Adapter trotz einer mitgebrachten deutschen Verteilerleiste langsam auf die Nerven ging.

Weiter ging es zu IKEA, das sich ausschließlich durch seine Größe von seinen Deutschen Pendants unterschied - es war riesengroß. Die Produktpalette war aber genau die gleiche, sodass ich mich schnell zurechtfand und neben dem geplanten Sitzsessel gleich noch ein paar Küchen- und Badutensilien mit einkaufte. Die Kiste mit dem Stuhl passte natürlich nicht in meinen Rucksack, sodass ich sie vor mir hertragend die Mall Of America nocheinmal halb umrunden musste, um zu meinem Bus zu kommen.

Nach einer kurzen Ausruhphase ging es dann mit dem Bus nach Minneapolis, wo ich Julie treffen wollte, um ihr Fahrrad probezufahren. Ich wollte etwas von der Stadt sehen und bin Downtown ausgestiegen und die letzten 3km gelaufen. Beim überqueren einer Brücke sah ich auch die St Anthony Falls, früher wohl gewaltige Wasserfälle, heute begradigte Schrägwehre, die wollte ich mir später nochmal genauer ansehen. Julie und ihr Freund (Namen hab ich vergessen) waren fast schon überschwenglich nett zu mir, und nach einer kurzen Testfahrt mit dem Fahrrad habe ich mich dann hinter ihrem Haus Kaffe trinkend und Kuchen essend wiedergefunden :).

Ich hielt mich aber nicht lange auf, aufgrund des schönen Wetters hatte ich nämlich den Plan gefasst, am Mississipi entlang nach St Paul zurückzufahren. Noch in Downtown Minneapolis gab es dann auch einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf die Fälle und die Skyline von Minneapolis, siehe Panoramafoto.

St Anthony Falls, Minneapolis

Der Weg am Fluss entlang war sehr Radfahrerfreundlich, es gab fast auf der gesamten Strecke sowohl einen dedizierten Fahrradweg als auch eine 1m breite Spur auf der Straße nur für Fahrräder. Die Gegend ist auch landschaftlich sehr schön, der Fluß hat sich nämlich tief in das Tal eingegraben. An einer Stelle habe ich sogar ein offiziell ausgeschriebenes Eisklettergebiet ausgemacht.

Mit dem Fahrrad an der Flusspromenade, St Paul

Abends wollte ich dann nochmal ein HDR-Panorama von der Dachterrasse hier machen, ist aber wahrscheinlich schiefgegangen, da ich kein Stativ hatte :(

Comments