jupp0r 4.0

Diverse Photography

BrockenChallenge 2013

Permalink

Am Samstag bin ich meinen ersten Ultramarathon erfolgreich gelaufen! Die Veranstaltung hieß BrockenChallenge und ging 80,5km mit knapp 2000 Höhenmetern im Auf- und 1100 Höhenmetern im Abstieg von Göttingen aus durchs Eichsfeld bis in den Harz und schließlich auf den Gipfel des Brocken.

Clemmi, Mama und Papa hatten sich spontan entschieden, mir beizustehen und das Ganze gleich mit einem Kurzurlaub im verschneiten Harz zu nutzen. Ich kann mich gar nicht genug dafür bedanken, es ist schon toll, wenn man zwischendurch aufmunternde Worte und frische Sachen bekommt und dann noch so toll am Ziel empfangen wird!

Bei so guter Unterstützung konnte auch gar nicht so viel schiefgehen und ich bin nach

9:52h

am Brockengipfel ins Ziel eingelaufen.

Das Gelände bestand größtenteils aus Waldwegen und Forststraßen, es waren aber auch ein paar Passagen durch Ortschaften mit Straßenboden dabei.

Die ersten 40km waren nur leicht verschneit, allerdings gings dann mit zunehmender Höhe in immer tiefer zugeschneites Gelände. Es gab da immer mal Passagen (die längste war 10km), wo man gar nicht laufen konnte sondern schon zügiges Gehen durch den knietiefen Schnee (bergauf!) den Puls in die Höhe trieb.

Mama läuft die letzten Meter zum Verpflegungspunkt Barbis (42,5km) mit
Mama läuft die letzten Meter zum Verpflegungspunkt Barbis (42,5km) mit

Die Organisation des Laufs lief reibungslos, es ist echt toll, was die vielen ehrenamtlichen Helfer da auf die Beine stellen. Das Startgeld von 80€ kommt nämlich gänzlich guten Zwecken zugute, die ganze Verpflegung, Unterkunft und die vielen Arbeitsstunden werden von Firmen und Freiwilligen gestemmt.

Nochmal in Barbis
Nochmal in Barbis

Im Endeffekt kam ich dann laut vorläufiger Ergebnisliste auf den 28. Platz (von 184 Startern), ein total gutes Ergebnis, dafür dass das mein erster Ultra war.

Zieleinlauf am Brockengipfel
Zieleinlauf am Brockengipfel

Glücklich, erschöpft, bereift
Glücklich, erschöpft, bereift

Am Gipfel angekommen kam dann auch noch Thomas dazu, der eigentlich die letzten 8km mit mir mitlaufen wollte, was aber wegen einer Kombination aus Stau und meinem doch recht schnellen Vorrankommen leider ins Wasser fiel. Ich hab mich trotzdem voll über die Geste gefreut und hätte nicht schlecht geguckt, wenn ich nichtsahnend meinen Trainingspartner an der Station entdeckt hätte :)

Die tollen Fotos sind übrigens alle von Clemmi gemacht, danke dafür! Außerdem will ich mich nochmal bei allen bedanken, die mich in den letzten Tagen, Wochen und Monaten unterstützt haben. Allen vorran natürlich Mama, Papa und Clemmi dafür dass sie mitgekommen sind letztes Wochenende, Thomas der die ganze Strecke gefahren ist, meine mittwochlichen Trainingspartner (nochmal) Thomas und Jörn und auch Thomas Wiedemuth und Tiemo Arndt, mit denen ich an Wochenenden lange Trainingsläufe gemacht habe. Tiemo ist übrigens auch mitgelaufen und als 6. in für mich unvorstellbaren 8:32h ins Ziel gelaufen - Respekt!

Comments