jupp0r 4.0

Diverse Photography

Eisiges Wochenende

Permalink

Diese Winterwochenenden werden ja fast zur Routine, diesmal ging es am Samstag mit ein paar Leuten nach Sandstone, MN. Sandstone ist ein kleines Nest etwa 100 Meilen nördlich von St Paul und zeichnet sich durch seinen Steinbruch mit darüberliegendem Tümpel und die daraus resultierenden netten Eis- (und Mixed, wie unten zu sehen)-Klettereien aus.

Wir hatten eine Menge Spaß, lernten auch ein paar neue Leute kennen und sammelten einige Erfahrungspunkte. Ausserdem gab es noch ein Lagerfeuer und hinterher ein Bier in einer typischen Kleinstadtkneipe. Andy hat ein paar Fotos von mir (wie immer an orangener Hose und rotem Helm zu erkennen) gemacht wie ich nach dem erklimmen dieses Eispfeilers etwas ratlos an einem vereisten Riss herumprobiere, letztendlich doch erfolgreich.

Am Sonntag bin ich dann schon wieder mitten in der Nacht aufgestanden (um 6) und bin mit Sean und seinem Kumpel Ryan (dessen Gastfreundschaft ich schon in Chicago geniessen durfte) in Richtung Lake Superior gefahren. Unser erstes Ziel stellte der Jake Cook State Park da, den Sean und ich im Sommer ja schon besucht hatten. Diesmal sollte es eine Wanderung auf dem zugefrorenen Fluss werden. Leider hatten wir nicht für alle Schneeschuhe und ich erklärte mich bereit, auf Steigeisen umzusteigen.

Das stellte sich allerdings als gar nicht so clever heraus, denn während die beiden fröhlich ohne groß einzusinken dahinwanderten, brach ich bei jedem zweiten Schritt durch eine dünne Firnschicht in den tiefen Pulverschnee ein, so dass ich auch bald die Lust verlor und vorschlug, doch mal zu schauen was der Lake Superior so macht im Winter.

Die Hoffnung war ja, dass wir auf einer meterdicken Packeisschicht wandern könnten, ich hatte da einen interessanten Artikel gelesen. Die Realität sah dann jedoch etwas anders aus, von Eis war keine Spur zu sehen denn das Wasser des Sees erstrahlte im typischen Azurblau. Kaum zu glauben dass der in manchen Wintern komplett zufriert. Auf der Hinfahrt hatten wir auf kleineren Seen neben der Autobahn schon einige leute gesehen die mit Autos auf dem Eis herumgerutscht sind.

Im Endeffekt beschlossen wir dann, vom See aus einem Wanderweg ins Landesinnere zu folgen und auf einem zugefrorenen Bach wieder zum See zurückzukehren. Die Idee war sehr gut, denn der Bach war schon ein kleiner Fluss und es gab immer wieder Eisstufen darin, die man perfekt auf dem Rucksack sitzend herunterrutschen konnte - wie Schlittenfahren nur besser.

Am See angekommen schauten wir uns noch im eisigen Wind bei -20ºC den Sonnenuntergang an, ich machte ein paar coole Fotos (siehe mein vorheriger Eintrag) und dann ging es auch schon wieder Richtung Saint Paul (mit kurzem Zwischenstopp zur Stärkung).

Sean mit Schneeschuhen

Ryan und Sean in der Luft

Zugefrorener Bach mit Stufen

Ryan und ich am Lake Superior

Nette Eisformationen (kein HDR)

Die Szenerie war echt beindruckend (wieder kein HDR)

Comments