jupp0r 4.0

Diverse Photography

(Fast) Alles Erledigt

Permalink

Es ist immer schön wenn Dinge so funktionieren wie man sich das im Vornherein vorstellt. Ich habe jetzt mein Visum zugeschickt bekommen (und damit auch meinen Reisepass wieder), alles Organisatorische ist soweit geklärt, zumindest solche Sachen die ich momentan von hier erledigen kann. Damit enden meine nun mittlerweile über 1 Jahr andauernden Anstrengungen dieses Praktikum zu organisieren. Zwischen damals und jetzt lagen über 100 E-Mails (die längste 20 Seiten), kiloweise Formulare, Übersetzungen von Dokumenten, ein Besuch in der Amerikanischen Botschaft in Berlin und eine Menge anderer Papierkram. Ob es sich gelohnt hat? Wird sich zeigen :)

Ich habe auch eine Zusage für meine Wohnung,

günstigerweise schon ab 20. August, sodass ich nicht zwischendurch in ein Hotel ziehen muss. Davon, dass man über den Atlantik, ohne einen einzigen (nicht-elektronischen) Brief schicken zu müssen

in den USA eine Wohnung mieten kann, bin ich ziemlich begeistert. Wäre hier in Deutschland wohl so nicht möglich. Allerdings hatte ich schon ein ungutes Gefühl als ich dieses Formular mit meiner Kreditkartennummer eingescannt und unverschlüsselt per E-Mail gesendet habe :)

Meine neue Adresse wird dann

195 5th Steet East
Apt 703
Saint Paul, MN 55101

sein.

Trotz einer noch anstehenden Prüfung nächsten Montag habe ich auch schon mit dem Auszug begonnen. Zumindest sieht es jetzt ungewohnt ordentlich in meiner Bude aus (danke Julia :) und es stehen 8 Umzugskartons an der Wand gestapelt herum. Ich vermisse die Zeunerstraße jetzt schon!

Am 14. August geht es dann noch einmal für eine knappe Woche nach Hause zur Familie.

Comments